Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Raiffeisen-Volksbank eG.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Raiffeisen-Volksbank eG.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Raiffeisen-Volksbank eG eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf der "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Raiffeisen-Volksbank eG:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase                                                                                 
    In dieser Phase erstellen und bearbeiten Sie das Projekt zunächst ohne direkte Veröffentlichung. Sie sichern sich die Unterstützung des Vorstands und begeistern die Vereinsmitglieder.
  2. Startphase (Fans sammeln)                                                                                             
    Sammeln Sie innerhalb von zwei Wochen die erforderliche Anzahl der Fans, um Ihr Projekt in die Finanzierungsphase zu bringen.                                                                                              
    Je nach Projektsumme benötigen Sie mindestens die folgende Anzahl an Fans:            
                                                                                                                                                 
    500€ - 2.500€       25 Fans werden benötigt
    2.501€ - 5.000€    50 Fans werden benötigt
    5.001€ - 7.500€    75 Fans werden benötigt
    7.501€ - 10.000€  100 Fans werden benötigt
  3. Finanzierungsphase
    Jetzt geht’s los! Unterstützer können für Ihr Projekt spenden. Die Start- und Finanzierungsphase beträgt maximal drei Monate. Motivieren Sie möglichst viele Unterstützer, die mit einer Spende Ihr Projekt verwirklichen.
  4. Kampagnenende
    Nach Ende der Finanzierungsphase erfolgt die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte bzw. Rückzahlung der leider nicht erfolgreich finanzierten Projekte.